Nachdem bereits am vorangegangenen Mittwoch eine digitale Veranstaltung zum Saison-Kick-Off per Video-Call stattgefunden hatte, bei dem vor allem organisatorische Dinge besprochen wurden, ging es am Samstag, dem 04.03.2023, ans Eingemachte – oder viel treffender formuliert: ans Angebaute.
Der erste Aktionstag der Saison 2023 fand statt.

Den kühlen Temperaturen trotzend fanden sich zahlreiche Teilhaber*innen der neuen Saison zum Kennenlernen bei gemeinsamer Feldarbeit ein. Bei einer Vorstellungsrunde und Ansprache durch das Anbau/Vorstand-Team wurden die anstehenden Arbeiten erläutert: Es galt den reifen Kompost zu „ernten“ und auf das Feld zu bringen, den zarten Knoblauch mit Heu zu bedecken und den Folientunnel für die kommenden Jungpflanzen und Aussaaten vorzubereiten. Also viel zu tun!
Es wurden auch noch Restbestände von Rosenkohl, Lauch, Wirsing, Postelein, sowie Palmkohl, Grünkohl und Zuckerhut geerntet. Von der kleinen unerwarteten Ernte durfte sich jeder Teilhaber zum Abschluss der Veranstaltung eine ordentliche Portion mitnehmen.

Was für ein gelungener Saisonauftakt! Nach diesem Event schauen wir mit großen Augen auf die Saison 2023, die uns mit vielen weiteren Feldtagen, Meetings, Gemüse-Ausgaben und weiteren Aktionen der SoLaWi-Köln beglücken wird.

Ich wünsche euch viel Erfolg, auf dass der Sommer nicht wieder so trocken wird!